Grenzgänger Logo
Mehrere Schauspieler*innen in sportlicher Kleidung halten sich je ein Smartphone vor die Augen.
Foto: Marija Erdelji
Mehrere Schauspieler*innen in sportlicher Kleidung halten sich je ein Smartphone vor die Augen.

Dance in the 21st century

Mittwoch 06. Juli 2022 20 Uhr
Donnerstag 07. Juli 2022 20 Uhr

Per.Art Novi Sad, Serbien
Spielort Münchner Kammerspiele / Therese-Giehse-Halle

In Kooperation mit den Münchner Kammerspielen

Dauer 50 min Altersempfehlung 14+
Sprache Serbisch mit deutschen Übertiteln

Idee und choreografische Scores Natalija Vladisavljević · Künstlerische Kollaboration (auf Einladung von Natalija Vladisavljević) Olivera Kovačević Crnjanski, Alexandre Achour, Saša Asentić · Choreografie und Performance Natalija Vladisavljević, Jelena Stefanoska, Frosina Dimovska, Dunja Crnjanski, Jelena Alempijević, Željka Jakovljević, Ina Madžar, Olivera Kovačević Crnjanski, Alexandre Achour, Saša Asentić · Pianistin / Klavierimprovisation Dunja Crnjanski · Idee Kostüm und Bühnendesign Natalija Vladisavljević · Lichtdesign Anja Sekulić · Ton Rastko Ilić · Produktionsleitung Saša Asentić, Nataša Murge Savić, Olivera Kovačević Crnjanski

Das Theater- und Tanzkollektiv Per.Art in Novi Sad in Serbien besteht aus Künstler*innen mit und ohne Lernbehinderung und gilt als Vorreiter eines Theaters, in dem Menschen mit und ohne Behinderung gleichberechtigt zusammenarbeiten. Bekannt wurde das Kollektiv u.a. durch den Choreographen Saša Asentić. Der Kulturaktivst war mit seinen Per.Art-Projekten u. a. bei der Tanzplattform und vielen wichtigen internationalen Festivals zu Gast. Natalija Vladisavljević, Choreographin, Tänzerin und Autorin mit Down-Syndrom, ist ebenfalls seit fast 20 Jahren Teil des Kollektivs. Ihr Stück »Tanz im 21. Jahrhundert« hatte im Oktober 2021 auf Kampnagel in Hamburg Premiere. Ebenso humor- wie würdevoll wird hier gezeigt, wie der Tanz unserer Zeit Rollenbilder auf den Kopf stellt. Alles, was man sich ausdenken kann, kann auch Wirklichkeit werden.  

 

»Als Saša Asentic mich fragte, wie ich meine neue Performance nennen würde, sagte ich: Tanz im 21. Jahrhundert. Um es kurz zu machen: Wir leben im 21. Jahrhundert, und genau dann werden wir unsere Aufführung haben. Ein Jahrhundert ist einhundert Jahre alt.« (Natalija Vladisavljević)

Mehrere Schauspielerinnen tanzen in sportlicher Kleidung, eine ist unter einem Umhang verborgen.
Mehrere Schauspieler*innen in sportlicher Kleidung tanzen vor einem Flügel.
Fotos: Marija Erdelji

Produktion Per.Art


Koproduktion Hellerau – Europäisches Zentrum der Künste ­(Dresden), Kampnagel (Hamburg), Künstlerhaus Mousonturm (Frankfurt) und Münchner Kammerspiele (München)


Partner Galerie der Matica Srpska


Unterstützt von Europe Beyond Access kofinanziert durch
das Programm Kreatives Europa der Europäischen Kommission,
Grad Novi Sad und Erste Banka 

Mit Audiodeskription von Gravity Access Services. Gravity Access Services wird unterstützt durch DIEHL+RITTER/TANZPAKT RECONNECT, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR. Hilfsprogramm Tanz

Das Gastspiel wird gefördert durch die Beauftragte für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages

Grenzgänger Theaterfestival • TamS Theater

Haimhauserstraße 13 a • 80802 München
089 34 58 90 • tams@tamstheater.de