Grenzgänger Logo
Ein Schauspieler kniet auf der Bühne und streckt eine Hand nach vorne.
Foto: Michael Loizenbauer
Ein Schauspieler kniet auf der Bühne und streckt eine Hand nach vorne.

Precarious Moves

Samstag 09. Juli 2022 20 Uhr
Sonntag 10. Juli 2022 18 Uhr

Michael Turinsky Wien, Österreich
Spielort Volkstheater

Dauer 70 min Altersempfehlung 14+
Sprache Englisch mit deutschen Übertiteln

Performance, Choreographie, Text Michael Turinsky · Musik, Text Tian Rotteveel · Bühne, Kostüme Jenny Schleif · Licht Sveta Schwin · Dramaturgische Beratung Gabrielle Cram · Produktionsleitung Anna Gräsel

Karten für Rollstuhlfahrer*innen und deren Begleit­person sind ausschließlich erhältlich  über die Theaterkasse des Volkstheaters:

Tumblingerstraße 29
Mo-Fr: 11:00 – 18:00 Uhr, Sa 11:00 – 14:00 Uhr

+49 (0)89 / 523 46 55 

Wie setzt sich ein Körper in Bewegung, dessen Verhältnis zu seiner Umgebung grundsätzlich instabil ist? »Precarious Moves« ist eine ironische und zugleich zutiefst ernste Auseinandersetzung mit der Verbindung zwischen dem Körper und der Welt, durch die er sich bewegt. Die abweichende Geste wird zum choreographischen Stilmittel. Michael Turinsky erhielt 2021 für »Precarious Moves« den österrei­chischen Nestroy Theaterpreis.  

Michael Turinsky lebt und arbeitet als Choreograph, Performer, Theoretiker und Autor in Wien. Sein Inte­resse gilt zum einen der Auseinandersetzung mit der Phänomenologie des als »behindert« markierten Körpers und zum anderen der rigorosen Auseinander­setzung mit Diskursen rund um die produktive Spannung zwischen Politik und Ästhetik. Er studierte Philosophie an der Universität Wien. Als Performer arbeitete er u.a. mit Bert Gstettner, Doris Uhlich und Claire Vivienne Sobottke zusammen. Die Zusammenarbeit »Ravemachine« mit Doris Uhlich wurde 2017 mit dem Nestroy Spezialpreis ausgezeichnet.  

Ein Schauspieler kniet auf der Bühne und pustet in eine Schale, in der ein Papierschiff schwimmt. Leere Flaschen liegen auf dem Boden.
Fotos: Michael Loizenbauer
Ein Schauspieler kniet auf der Bühne und streckt eine Hand nach vorne.

Produktion Michael Turinsky, groundworkers.at, Verein für philosophische Praxis  
Koproduktion Tanzquartier Wien, HAU Hebbel am Ufer  
Unterstützt durch Stadt Wien, BMKOES

Grenzgänger Theaterfestival • TamS Theater

Haimhauserstraße 13 a • 80802 München
089 34 58 90 • tams@tamstheater.de