Grenzgänger Logo
Zwei Schauspieler*innen in clownesken Kostümen stehen auf dunkler Bühne. Die vordere Schauspielerin streckt die Zunge heraus.
Foto: Benjamin Schmidt
Zwei Schauspieler*innen in clownesken Kostümen stehen auf dunkler Bühne. Die vordere Schauspielerin streckt die Zunge heraus.

Nehmen Sie die Untersuchungspille!

Wann? am Sonntag, 3. Juli 2022

und am Mittwoch, 6. Juli 2022

Um wie viel Uhr? um 19 Uhr

Wo? im TamS Theater in München

Die Adresse ist:

Heimhauser-Straße 13a

Wie lange? 100 Minuten

Für wen? für alle Leute ab 14 Jahren

Sprache? deutsch

Von wem? Theater Apropos aus der Stadt München in Deutschland

Das Stück Nehmen Sie die Untersuchungs-Pille wurde kurz vor dem Corona-Ausbruch zum 1. Mal aufgeführt.

Worum gehts?

Es geht um den Autor Daniil Charms.

Man spricht den Namen so aus:

Danil Schams.

Er hat vor 100 Jahren gelebt.

Er war Russe.

Und er war Künstler.

Die Politiker fanden ihn nicht gut.

Sie fanden Charms Kunst nicht gut.

Deshalb haben sie ihn in ein Gefängnis gesperrt.

Charms war in der Abteilung für seelisch kranke Gefangene.

Dort ist er dann auch gestorben.

Charms hat viel geschrieben:

  • Gespräche
  • kurze Geschichten
  • Gedichte
  • Tage-Buch

Um diese Texte geht es im Stück Nehmen Sie die Untersuchungs-Pille!

Theater Apropos

Das Theater Apropos gibt es seit dem Jahr 1998.

Hier können Menschen mit und ohne seelische Erkrankung gemeinsam Theater machen.

Anton Prestele leitet das Theater.

Das Theater hat auch eine Internet-Seite:

www.theater-apropos.de

Regie: Burchard Dabinnus

Mit: Maria Bauer, Joyce Craft, Javier Kormann, Kerstin Schultes, Zoltan 
Sloboda, Irene Türk-Grimm

Musiker: Shadi Hlal

Bühne: Claudia Karpfinger, Katharina Schmidt

Kostüme: Claudia Karpfinger, Katharina Schmidt

Licht: Barbara Westernach, Solveig Perner

Ablauf: Gabriele Werbeck

Regie-Assistenz: Andrea Gallini

Assistenz für Kostüme und Bühne: Marlene Rösch

Projekt-Betreuung: Marie-Sophie Welker

Presse: Edeltraud Prestele

Produktions-Leitung: Edeltraud Prestele

Informationen für Roll-Stuhl-Fahrer*innen:

Es gibt extra Karten für Roll-Stuhl-Fahrer*innen.

Und für ihre Begleit-Personen.

Die Karten bekommen Sie an den Vor-Verkaufs-Stellen von MünchenTicket.

Oder unter der folgenden Telefon-Nummer:

089 – 54 81 81 91

Oder per Email unter:

barrierefrei@muenchenticket.de

Eine Gruppe von Schauspieler*innen auf der Bühne, ein überdimensionales Ohr schwebt über ihren Köpfen.
Fotos: Benjamin Schmidt
Mehrere Schauspieler*innen auf der Bühne.

Produktion Ariadne e.V.
Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München

Grenzgänger Theaterfestival
grenzgänger e.V.

c/o Freispiel Kulturagentur
Kochelseestrasse 11 • 81371 München
089 55 06 18 92 • sara.mack@freispiel.info