Grenzgänger Logo
Zwei Schauspieler*innen in clownesken Kostümen stehen auf dunkler Bühne. Die vordere Schauspielerin streckt die Zunge heraus.
Foto: Benjamin Schmidt
Zwei Schauspieler*innen in clownesken Kostümen stehen auf dunkler Bühne. Die vordere Schauspielerin streckt die Zunge heraus.

Nehmen Sie die Untersuchungspille!

Sonntag 03. Juli 2022 19 Uhr
Mittwoch 06. Juli 2022 19 Uhr

Theater Apropos München, Deutschland

Spielort TamS Theater

Dauer 100 min Altersempfehlung 14+
Sprache deutsch

Regie, Dramaturgie Burchard Dabinnus mit Maria Bauer, Joyce Craft, Javier Kormann, Kerstin Schultes, Zoltan
Sloboda, Irene Türk-Grimm · Musiker Shadi Hlal · Bühne und Kostüme Claudia Karpfinger, Katharina Schmidt · Licht Barbara Westernach, Solveig Perner · Inspizienz Gabriele Werbeck · Regieassistenz Andrea Gallini · Kostüm- und Bühnenassistenz Marlene Rösch · Projektbetreuung Marie-Sophie Welker · Presse und Produktionsleitung Edeltraud Prestele

Das Theater Apropos ist schon seit vielen Jahren im TamS beheimatet. In der Regie von Burchard Dabinnus hatte kurz vor der langen Pandemiepause die Daniil Charms-Collage »Nehmen Sie die Untersuchungspille!« Premiere. Charms‘ künstlerischer Ideenreichtum war in der stalinistischen Diktatur politisch verdächtig. Er konnte und wollte sich nicht anpassen und verweigerte jegliche Konformität. Nach jahrelangen Repressalien starb er 1942 in Leningrad in der Gefängnispsychiatrie. Seine abgründigen Dialoge, Grotesken, poetischen Geschichten und berührenden Tagebucheinträge bilden die Grundlage des Abends. Die Charakterzüge dieses eigenwilligen Autors, bei dem Kunst und Leben sich nicht voneinander trennen lassen, seine Lebenslust und Lebensangst, sein Spaß an Verstellung und Satire werden vom Ensemble auf sehr persönliche Weise wiedergegeben. 

 Theater Apropos wurde 1998 auf Initiative von Ariadne e.V. gegründet, um einen therapiefreien Ort zu schaffen, an dem Menschen mit und ohne psychische Erkrankung gemeinsam Theaterstücke erarbeiten. Bis 2013 lag die künstlerische Leitung bei Anette Spola und Rudolf Vogel. Danach wurde sie von dem Regisseur und Komponisten Anton Prestele übernommen, der Musik, Sprache und Bewegung ganzheitlich in die Theaterarbeit integriert hat.  

Eine Gruppe von Schauspieler*innen auf der Bühne, ein überdimensionales Ohr schwebt über ihren Köpfen.
Fotos: Benjamin Schmidt
Mehrere Schauspieler*innen auf der Bühne.

Produktion Ariadne e.V.
Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München

Grenzgänger Theaterfestival • TamS Theater

Haimhauserstraße 13 a • 80802 München
089 34 58 90 • tams@tamstheater.de