Grenzgänger Logo
Mehrere Schauspieler*innen posieren wie Figuren in einem alten Gemälde.
Fotos: Maxi Schmitz
Mehrere Schauspieler*innen posieren wie Figuren in einem alten Gemälde.

Egotopia

Samstag 09. Juli 2022 20 Uhr
Sonntag 10. Juli 2022 20 Uhr

THEATER HORA – STIFTUNG ZÜRIWERK Zürich, Schweiz

Spielort Münchner Kammerspiele / Therese-Giehse-Halle

In Kooperation mit den Münchner Kammerspielen

Dauer 90 min Sprache Deutsch und
Schweizerdeutsch, mit deutschen Übertiteln

Spiel Gianni Blumer, Matthias Brücker, Matthias Grandjean, Simone Gisler, Julia Häusermann, Fabienne Villiger, Lucas Maurer, Sara Hess, Lukas Kubik · Regie Nele Jahnke · Ideen & Autor*innenschaft alle Beteiligten · Bühne & Kostüme Sabina Winkler · Video Valentin Merz · Musikalische Leitung & Livemusik Hans-Jakob Christian Mühletaler · Künstlerische Mitarbeit und Regieassistenz Yanna Rüger · Texte Julia Weber, Gianna Molinari & Heinz Helle · Dramaturgie Ketty Ghnassia · Produktionsleitung Theater Hora, Adrian T. Mai · Gesamtleitung Curdin Casutt  

Karten für Rollstuhlfahrer*innen und deren Begleit­person sind ausschließlich erhältlich  über die Theaterkasse der Münchner Kammerspiele

Maximilianstraße 26-28
Mo-Sa: 11:00 – 19:00 Uhr

+49 (0)89 / 233 966 00

theaterkasse@kammerspiele.de

Moi, toi et le roi, nous sommes trois  
Ich bin nicht nur ich, Ich bin ich und du und König*in. Auch Diener*in und Dieter bin ich.

Das kann ich sein. 

Geborene und selbsternannte König*innen schweifen im Schloss Neuschwanstein, in der Reality- und Castingshow »Germany’s Next Topmodel« und im Wald von Schneewittchen umher. Endlos drehen sie sich um sich selbst und geben sich ihrer übersteigerten Selbstdarstellung hin. Beschäftigt mit sich allein erscheint ihnen die Außenwelt leer. Regisseurin Nele Jahnke betrachtet mit den Spieler*innen und beteiligten Künstler*innen gesellschaftliche Phänomene wie Vereinzelung und Auflösung eines traditio­nellen Gemeinschaftsgefühls zwischen Dystopie und Utopie. Es ist die Suche nach verschiedenen Bühnensprachen – und das Finden eines ureigenen, exklusiven Ausdrucks für jede Rolle, jede*n Darsteller*in. Aus Bühnenbild, Kostümen, Video und Texten entsteht ein assoziativer Abend. 

 

Theater HORA aus Zürich ist eine der bekanntesten freien Tanz-, Theater- und Performance-Gruppen der Schweiz und wurde vielfach ausgezeichnet.

Koproduktion mit dem Fabriktheater Rote Fabrik, Zürich
Gefördert durch Stadt Zürich 

Das Gastspiel wird gefördert durch die Beauftragte für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages

Grenzgänger Theaterfestival • TamS Theater

Haimhauserstraße 13 a • 80802 München
089 34 58 90 • tams@tamstheater.de